Dialogveranstaltung mit Schülervertretern zum Thema „Klimaschutz“

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

wir bitten um Behandlung des nachfolgenden Antrags in einer der nächsten Sitzungen des Stadtrats.

Antrag

Der Stadtrat lädt die regionalen Vertreter der Schüleraktion „Fridays for Future“ und die Schülermitverwaltungen der Ansbacher Schulen zu einer Dialogveranstaltung (ggf. unterteilt in ältere und jüngere Jahrgangsbereiche) über das Thema „Sorgen um das Klima“ ein.

Hier soll seitens der Stadtverwaltung dargestellt werden, welche Aktivitäten der Stadt in den letzten Jahren getätigt wurden, um einen eigenen Beitrag für eine klimaschonende Lebensweise zu erbringen.

Zweitens möge dargestellt werden, welche Aktivitäten zum Klimaschutz seitens der Stadt unter den gegebenen Randbedingungen für die nächste Zeit möglich bzw. geplant sind.

Drittens möge den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit gegeben werden, den Stadträten ihre Sicht der Dinge zu erläutern. Wir wollen von den Jugendlichen erfahren, welche Erwartungen sie an die große – in erster Linie aber an die lokale Politik herantragen.

Der Dialog soll bei entsprechenden Ergebnissen die Grundlage für weitere Handlungs- und Umsetzungskonzepte bilden.

Begründung: Die Klimakrise und alles, was damit zusammenhängt, ist das einzig wirklich wichtige Thema unserer Zeit.

Weltweit melden sich seit einiger Zeit Schülerinnen und Schüler mit Kundgebungen und Demonstrationen zu Wort, um verstärkte Aktivitäten für den Klimaschutz einzufordern. Auch in der Stadt Ansbach haben entsprechende Aktionen stattgefunden. Es wäre ein Beitrag zur Stärkung der demokratischen Kultur, wenn die Stadt das Anliegen der Schülerinnen und Schüler positiv aufgreifen und einen Dialog einleiten würde.

Friedmann Seiler, Paul Sichermann, Werner Forstmeier